header services Kathrin
Kathrin Training und Workshop am Laptop

Klarheit für bessere Zusammenarbeit

Verständnis und gute Zusammenarbeit im internationalen und digitalen Kontext passiert nicht einfach so. Ich gebe meinen Kund:innen effektive Tools an die Hand, um die Kommunikation innerhalb und außerhalb der eigenen Organisationen offen und wertschätzend zu gestalten.

  • Ihr seid euch unsicher, ob und wie ihr kultursensibel und offen miteinander arbeiten könnt?
  • Euch fehlt die Zeit, Themen ganzheitlich aufzuarbeiten und diese auch verständlich an Kunden:innen und Mitarbeitende zu kommunizieren?
  • Ihr fühlt euch in eurer Kommunikationsstruktur festgefahren?
  • Konflikte und Missverständnisse häufen sich?

Wenn du dich hier wiederfindest …

Wirkungsfelder

Ich setze dort an, wo soziale Nachhaltigkeit mit interkultureller Kommunikation zusammenkommt.
Für mehr gemeinsam statt gegeneinander und Verständnis statt Vorurteile.

Meine Arbeit deckt folgende Themen und Wirkungsfelder ab:

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltiger Tourismus

UN-Nachhaltigkeitsziele

Social Impact

Verantwortungvolle Freiwilligenarbeit

Vorbereitung für junge Freiwillige

Ethisches Storytelling

Chancen, Risiken & Verantwortung

Kritische Interkulturelle Kommunikation

Privilegien & Perspektiven

Diversität, Dialog & Mediation

Kulturbewusste Interaktion

Wem hilft das?

Start-ups

Ich helfe remote und hybrid arbeitenden Teams effektiv miteinander zu kommunizieren. Offen und wertschätzend in Konflikten zu bleiben und sensibel für andere Perspektiven zu werden. Für bessere Ergebnisse in der digitalen Zusammenarbeit.

Organisationen

Anstatt mit interkulturellen Workshops mehr Vorurteile zu erzeugen begleite ich Organisationen zu den Themen Diversität und kulturbewusste Interaktion, um in internationalen Teams eine leichtere Interaktion zu erzeugen.

Volunteering & Reiseunternehmen

Ihr möchtet gut konzipierte Bildungs- bzw. Vorbereitungsseminare für junge Freiwilligenhelfer:innen anbieten, aber euch fehlen die Ressourcen oder Kompetenzen? Ich biete maßgeschneiderte Workshop-Formate für eure Zielgruppe an.

Workshops, Trainings & Konzeption

Mich faszinieren Menschen. Das geht von meinem Studium im Bereich der Wirtschaftspsychologie, über meine Rolle als Multiplikatorin für Globales Lernen und diverse Fortbildungen im Bereich Mediation, Dialog und Konflikttransformation.

Der Faktor Mensch steht bei meiner Arbeit immer im Mittelpunkt.
Mein Angebot umfasst:

  • Online-Training
  • Workshop
  • Mentoring
  • Konzeption und Erstellung von digitalen Bildungsmaterialien in Kooperation mit meinem Mann und Filmemacher Wojtek (siehe give & grow)

In einem ersten Gespräch finden wir heraus, welches Format am besten zu deiner Situation passt und wie ich dich unterstützen kann.

Kathrin David Portrait